Graz

Trainer-Workshop 2016

Wie auch in den letzten Jahren hat am ersten Freitag nach den Schulferien ein Trainer-Workshop stattgefunden. 

Heuer werden wir mit den Kindern ein wenig in Richtung Rettungsschwimmen (Sprünge in Wasser, Transportieren, Rettungsgriffe, richtiges Auftauchen, richtiges Anschwimmen, Verhalten in Not eines Opfers) gehen, um dem Auftrag Sicherheit am und im Wasser, gerecht zu werden.

Wir freuen uns schon auf eine neue, tolle Schwimmsaison.

Begrüßen möchte ich auch herzlich ein paar neue Betreuer, die sich am Freitag bereits gut vorbereitet in die neue Aufgabe stürzen werden: 

Christian

Petzi

Charly

Walter

1. Wandertag der SWR BS Graz auf den Schöckel

Bei traumhaft schönem Wetter wanderten 34 Mitglieder der Bezirksstelle Graz über die Lifttrasse auf den Schöckel. 

Der Hexenexpress wurde unsicher gemacht, Kracherl getrunken und eine Unmenge an Schnitzerl und Strudel mit Vanillesauce verdrückt. 

Nach dem Besuch des Motorikparks machten wir uns alle wieder an den Abstieg.

Das war sicher nicht die letzte Wanderung, die wir gemeinsam unternommen haben.

ST

Kinder- und Jugendlager 2016 in Leibnitz

Heuer war uns das Wetter bei unserem Kinder- und Jugendlager im Juli wieder einmal wohl gesinnt und wir konnten jeden Tag ins Schwimmbad gehen. Täglich wurde in der Früh gesportelt. Ein Teil der Kinder ging laufen, der andere fuhr noch vor dem Frühstück mit dem Fahrrad zur Steinernen Wehr und zurück.

Die Stimmung war toll. Lagerfeuer, Steckerlbrot, Volleyball, Trampolinspringen und Bogenschießen gehören ja schon fix zu unserem jährlich stattfindenden Event.

Die Waveboards, Scooter und andere Boards waren am Vorplatz ständig im Einsatz.

Kulinarisch versorgt wurden wir - wie auch in den Vorjahren - von Esther und Sabine. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür, das Essen war wie immer sensationell.

Ein unterhaltsamer Abschlußabend, an dem die Kinder Märchen präsentierten, rundete das Lager ab.

Entgegen der Ankündigung wird es nächstes Jahr wieder ein Lager geben. Wir freuen uns schon darauf!

ST

 

1. Grazer Stadtmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2016

Am 3.7.2016 fanden die 1. Grazer Stadtmeisterschaften im Rettungsschwimmen in der Auster statt. 52 Kinder im Alter von 5 - 14 Jahren konnten ihr Können in 3 verschiedenen Bewerben messen. Die Leistungen der Kinder waren sensationell und wir sind alles sehr, sehr stolz auf das, was sie im letzten Jahr gelernt haben. 

Unsere Grazer Stadtmeister im Rettungsschwimmen 2016 sind:

AK05 männlich Oscar G.

AK06 weiblich Julia P.

AK06 männlich Jakob Elias St.

AK07 männlich Levi B.

AK08 weiblich Valentina K.

AK08 weiblich fortgeschritten Marie T.

AK08 männlich Josef S.

AK09 weiblich Emily W.

AK09 männlich Leonhard G.

AK10 weiblich Anna H.

AK10 männlich Clemens S.

AK11 weiblich Luisa A.

AK11 männlich Nicolas Sch.

AK12 weiblich Ines M.

AK12 männlich Axel H.

AK13 weiblich Amelie P.

AK13 männlich Hansi Sch.

AK14 weiblich Lina T.

Wir gratulieren herzlich!

Im Staffelbewerb wurden altersübergreifende Gruppen zusammengestellt und die Kinder hatten viel Spaß beim gemeinsamen Bewerb.

Die Veranstaltung fand tollen Anklang, die Kinder verbrachten einen wunderschönen und ereignisreichen Tag, gingen mit Medaillen und / oder Pokalen nach Hause und werden sich sicher lange an diese Veranstaltung erinnern.

Vielen Dank an all die helfenden Hände!

1.Grazer Stadtmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Am 3. Juli 2016 finden in der Auster die 1. Grazer Stadtmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. 

Wir hoffen auf rege Teilnahme unserer Kinder. Es sind bereits über 30 Anmeldungen vorliegend!

Die Kinder werden Ihr Können in 3 verschiedenen Bewerben messen. Im Anschluss findet das Staffelschwimmen statt.

Bis dahin werden wir noch viel, viel trainieren, um die besten Leistungen zeigen zu können!

Anmeldungen bitte an g1a@steirische-wasserrettung oder den zugesandten Doodle link!

Kinder- und Jugendlager 2016

Das Kinder- und Jugendlager der SWR BS Graz findet heuer wieder in der letzten Juliwoche statt (23.7.- 29.07.2016). Wir werden wieder das Pfadfinderzentrum in Leibnitz "belagern" und die Gegend unsicher machen! Es sind keine Plätze mehr verfügbar.

 

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen der SWR 2015

Bei wunderschönem Sommerwetter wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Freibad Leutschach abgehalten.

7 Altersklassen - jeweils männlich und weiblich - gingen an den Start.

Mit 56 gemeldeten Teilnehmern war Graz die am besten vertretene Bezirksstelle. Leider konnten 2 Erwachsene und 6 Kinder krankheitsbedingt nicht teilnehmen. 

Unter den Kindern herrschte beste Stimmung und die Bewerbe wurden von allen toll gemeistert. 

Am spannendsten waren am Ende die Staffelbewerbe und die Stimmung am Höhepunkt.

Sobald die Ergebnisse im Detail bekannt sind, werden diese nachgereicht.

Die Landesmeister der Bezirksstelle Graz:

Laura Pekarek (Kinder A weiblich)

Elias Weissensteiner (Kinder A männlich)

Angelina Remling (Kinder B weiblich)

Leonhard Glaser (Kinder B männlich)

Anna Harb (Schüler A weiblich)

Amelie Pichler (Schüler B weiblich)

Hansi Schnedl (Schüler B männlich)

Birgit Schnedl (AK weiblich)

Alle Kinder haben wirklich tolle Ergebnisse erzielt und dies soll ihnen erst einmal jemand nachmachen. 

Gratulation an alle! Ihr habt das wirklich sensationell gemeistert!

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen der SWR 2015

Der Termin unserer Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen steht fest!

Am Samstag, 04.07.2015 werden diese Meisterschaften im Freibad Leutschach stattfinden. 

Über eine zahlreiche Teilnahme unserer Kinder und Jugendlichen würden wir uns sehr freuen.

 

Kinder- und Jugendlager

Wir freuen uns auf das heurige Kinder- und Jugendlager in Leibnitz, welches in der letzten Juliwoche stattfinden wird.

Die Plätze sind bereits alle vergeben.

 

Ganz Graz läuft und die SWR BS Graz läuft mit!

 

Am 12.10.2014 fand wie jedes Jahr der Graz Marathon statt.

Im Zuge dieser Veranstaltung wird für Kinder der Ronald Mc Donald Lauf (900 m) und der Junior Marathon (4,2 km) abgehalten.

Mit 8 Teilnehmern beim Ronald Mc Donald Lauf und 2 Teilnehmern beim Junior Marathon konnte die SWR BS Graz wieder unter Beweis stellen, dass wir nicht nur gute Schwimmer sondern auch sehr, sehr gute Läufer zu unseren Mitgliedern zählen können. 

Wir gratulieren Caro, Lili, Heike, Marie, Lorenz, Leonhard, Clemens und Daniel zu ihren Leistungen!

Amelie und Yasmin haben sich ganz wacker beim Junior Marathon geschlagen! 

Wir sind stolz auf Euch!

Nicht zu vergessen ein Teilnehmer beim City Run. Jakob hat sein Ziel geschafft und blieb unter 1 Stunde!

 Herzliche Gratulation!

Run for Kids

Zum zweiten Mal fand dieser Benefizlauf der Pfarre Christkönig statt. Wie auch im letzten Jahr haben wir mit ein paar Kindern teilgenommen und konnten wieder tolle Ergebnisse erzielen!

Wir gratulieren Lorenz, Josef, Leonhard, Valentina, Heike, Marie, Yasmin, Amelie, Mira, Lisa, Laura, Magdalena zum Bambini- bzw. Kinderlauf.

Max, Kathi und Jakob haben die SWR beim Benefizlauf über 7,8 km vertreten! Gut gemacht!

Trainingsstart

Das erste Training in dieser Schwimmsaison kann sich sehen lassen.

Fast 50 Kinder, die das Training besucht haben, wobei einige sogar entschuldigt waren. :)

Wir heißen Euch alle recht herzlich in der neuen Schwimmsaison willkommen!

 

Trainingsstart

Wir beginnen mit dem wöchentlichen Training am 19.09.2014. 

Treffpunkt: 14:45 Uhr beim Turmspringbereich zur Gruppeneinteilung


Trainerworkshop am 12.09.2014

Mindestens einmal im Jahr treffen sich unsere Trainer zu einem Workshop, um ihre Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen für das Training zu bekommen.

Schön, dass ihr alle dabei gewesen seid und Euch die Zeit für die Kinder nehmt!

Auf in die neue Schwimmsaison!

Herbstaktivitäten

Wie auch letztes Jahr möchten wir mit unseren Kindern an ein paar Veranstaltungen im Herbst teilnehmen:

1. Run for Kids der Pfarre Christkönig am 20.09.2014, Start der Kinder um 12:30 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde, Treffpunkt um 11:30 Uhr im Alt-Grottenhof in Wetzelsdorf

christkoenig.graz-seckau.at/pfarrleben/run-for-kids


2.  Graz Coca Cola Marathon bzw. Ronald Mc Donald Lauf,  Start um 10:20 Uhr für Kinder, Dauer ca. 1,5 Stunden ohne An- und Abreise, Treffpunkt spätestens 10 Uhr am Jakominiplatz.

www.kleinezeitung.at/sport/grazmarathon/index.do


Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung der Kinder mit Namen, Geburtsdatum zu den Läufen! 

 

Kinder- und Jugendlager 2014 in Leibnitz

Das Kinder- und Jugendlager war wieder sehr, sehr lustig. Nicht nur die Kinder und Jugendlichen, auch wir Trainer konnten viele schöne Erinnerungen mitnehmen.

Ob beim Trampolinspringen, beim Pfeil & Bogenschießen, beim Schwimmen, bei der Nachtwanderung oder beim Steckerlbrotbacken. Langweilig wurde sicher niemandem! :)

In der Nacht wurde viel getanzt und gelacht und eines ist sicher...wir kommen wieder! Bis zum nächsten Jahr!

Sommersportwochen 2014

Wie schon im letzten Jahr hat unsere Verena die 6 Kurse mit je 10 Kindern des Sportamtes geleitet und wieder vielen das Medium Wasser ein wenig näher gebracht und hoffentlich in vielen Kindern vielleicht die Liebe zum Schwimmen geweckt.

In 2 Wochen wird den Kindern das richtige Verhalten am und im Wasser vermittelt und auch an der Schwimmtechnik gearbeitet.

Danke Verena, das hast Du wieder super hingekriegt!

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen der SWR 2014

Am 28.6.2014 fanden die ersten Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen der SWR statt. 

71 Teilnehmer starteten in 7 Altersgruppen. Neben 3 Einzelbewerben wurde auch ein Staffelbewerb belegt. 

Der jüngste Teilnehmer war mit nur 4 Jahren am Start, die älteste Teilnehmerin mit bereits 75 Jahren im Staffelbewerb.

Kinder und Jugendliche aus den Bezirksstellen Südoststeiermark, Voitsberg, Eibiswald und Graz gaben ihr Bestes, um einen Stockerlplatz zu erringen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an all die helfenden Hände, vor allem dem Team aus Voitsberg und dem Team aus Feldbach, sowie Leibnitz / Eibiswald.

Ein toller Tag für unseren Nachwuchs.

Ein Tag an dem sie ihr Können zeigen durften und sich mit anderen messen konnten.

Ein Tag an dem neue Freundschaften entstanden und vertieft wurden. 

Ein Tag der Kollegialität und Kameradschaft.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu Ihren tollen Leistungen und freuen uns schon auf das nächste Jahr! 

Landesmeister 2014:

AK männlich: Christian Rath (VO)

Jugend B weiblich: Marita Schmid (VO)

Jugend B männlich und Landesmeister: Max Eissner (G)

Jugend A weiblich: Julia Kopsch (G)

Jugend A männlich: Manuel Schmid (VO)

Schüler B weiblich: Lina Thier (G)

Schüler B männlich: Raphael Kollegger (G)

Schüler A weiblich: Yasmin Thier (G)

Schüler A männlich: Axel Horn (G)

Kinder B weiblich: Nina Balzer (G)

Kinder B männlich: Leonhard Glaser (G)

Kinder A weiblich: Marie Thier (G)

Kinder A männlich: Josef Saibl (G)

Zeitplan der 1. Steir. Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen der SWR

8:30 Uhr Einmarsch

8:45 Uhr Beginn der 3 Einzelbewerbe 

startend mit der Allg. Klasse, dannach Jugend B, Jugend A, Schüler B, Schüler A, Kinder B, Kinder A

anschließend Staffelbewerb: Meldeschluss 30 Min. vor Beginn

ab 14:30 Uhr Siegerehrung der Gesamtsieger, Staffeln

 

 

1. Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Am 28.06.2014 ist es soweit. Die ersten steirischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen der SWR werden in der Auster stattfinden.

Unsere Kinder, Jugendlichen und auch die Trainer werden ihre Leistungen mit anderen Bezirksstellen messen.

Bitte meldet euch rechtzeitig für diesen Wettkampf an. (g1a©steirische-wasserrettung.at)

Sicher ist, dass es ein sehr lustiger und ereignisreicher Tag sein wird.

Mach also alle mit und zeigt uns, was ihr in den letzten Monaten gelernt habt. Alle, die die Bewerbe schaffen, gehören für uns schon zu den Siegern!

Kinder- und Jugendlager 2014 in Leibnitz

Das Kinder- und Jugendlager 2014 ist bereits ausgebucht. Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Woche.

Unser erstes Training im neuen Jahr

..war wieder sehr lustig!

Letztes und erstes Training

Unser letztes Training findet am 13.12.2013 statt. 

Wir beginnen mit dem Training wieder in der ersten Schulwoche im Jänner.

 

ST

Wir waren alle dabei!

Bei schönstem Sonnenschein haben sich unsere Kinder der Herausforderung gestellt und den Ronald McDonald KidsSprint über 900 m  bzw. die 4,2 km Junior-Marathon mit Bravour geschafft.

Tolle Leistung Kinder, super gemacht und das Happy Meal beim Mc.Donald habt Ihr Euch jedenfalls verdient!

Wir können wirklich stolz sein, solche Kinder bei uns zu haben!

Danke für alle helfenden Hände!

ST

Viele neue Trainer, viele neue Kinder!

Wir freuen uns diesen Herbst besonders über den starken Zuwachs im Trainerteam, aber auch bei den Kindern haben wir stark zugelegt! Wir freuen uns darüber außerordentlich!

Junior Marathon und Ronald Mc Donald Kinder Sprint

Wer von Euch Kindern und Jugendlichen hat Lust mitzulaufen?

Wer von den Eltern hat Lust bei der Betreuung mitzuhelfen, mit den Kindern mitzulaufen oder auf diese im Ziel zu warten?

Anmeldung unter g1a©steirische-wasserrettung.at

Der Start ist kostenfrei! Wir treffen uns vor und nach dem Lauf!

 

Charity-Schwimmen im „neuen Hallenbad“ der Feuerwehrschule in Lebring

Knapp 270 Schwimmerinnen und Schwimmer  haben beim Charity-Schwimmen 2.040 Längen in der Schwimmhalle der FWZS Lebring absolviert und konnte damit ein symbolischer Scheck in Höhe von € 4.080,-- "erschwommen" werden. Mit diesem Geld werden im Bezirk Leibnitz die Fahrten von der Schule zum Schwimmbad finanziell unterstützt.

...wir trainieren wieder...

..und es macht allen sichtlich Spaß und Freude!

Ein herzliches WILLKOMMEN an all die neuen Kinder!

Run for Kids - Benefizlauf der Pfarre Christkönig

Einige unserer SWR Kinder sind dem Aufruf gefolgt und haben bei diesem Lauf mitgemacht.

Nach der gemeinsamen Jause wurde noch fest das Seil gezogen und der sonnige Nachmittag verging wie im Fluge. 

Raphi, Lina und Yasmin konnten je einen Pokal mit nach Hause nehmen. Gratulation!

Besonders stolz machen mich aber die jüngsten Kinder, die alle die Laufstrecke ihrer Altersklasse ganz toll gemeistert haben und zeigen, dass sie nicht nur im Wasser sondern auch zu Lande tolle Leistungen erbringen können. Bravo Felix, Leonhard, Heike und Marie!

Ich gratuliere auch Mira, Lisa, Julian, Florian und Amelie für die tolle Leistung! SUPER gemacht!

ST

Trainingsbeginn für Kinder und Jugendliche

Am 20.09.2013 ist es wieder soweit!

Wir starten mit unseren Kindern in die neue Schwimmsaison und beginnen mit der ersten Trainingseinheit.

Trainer-Workshop

Die besten Trainer sind immer die, die mit Herz und Seele bei der Sache sind.

Unsere neuen Trainer haben beim Trainer-Workshop genau dies unter Beweis gestellt und damit die beste Qualifikation mitgebracht, die es gibt!

Wir freuen uns sehr, Euch in unserem Kreis begrüßen zu dürfen.

HERZLICH WILLKOMMEN Ursula, Anneliese, Carina, Iris, Birgit, Petra und Siegfried.

Trainer-Workshop

Am 13.9.2013 wird zur gewohnten Trainingszeit ein Trainerworkshop stattfinden (14:45 - 16 Uhr), um Erfahrungen austauschen zu können und unser Wissen wieder abzugleichen.

Eltern, die Interesse daran haben beim Training als Trainer mitzuwirken oder auch dritte Personen, sind herzlich eingeladen nach Anmeldung (g1a©steirische-wasserrettung.at) daran teilzunehmen.

Wir freuen uns über jeden Zuwachs, da wir dann auch wieder Kinder aufnehmen könnten.

Kinder- und Jugendlager

Wir freuen uns schon alle auf unser diesjähriges Kinder- und Jugendlager in Leibnitz/Pfadfinderzentrum, welches vom 28.7.-02.08.2013 stattfinden wird.

ST

Sommersportwochen der Stadt Graz - 2. Woche

Auch diese Woche dürfen die Kursteilnehmer ein perfektes Sommerwetter beim Kurs genießen. 

Die 3 hintereinander stattfindenden Kurse sind ausgebucht und die Kinder haben erstmals Kontakt mit Rettungspuppen, Gurtrettern und Baywatch-Boje. Aquanudeln, Pull-Buoys, Tauchringe und Reifen machen den Kurs zu einem Erlebnis und die Kinder haben viel Spaß beim Ausprobieren von Rettungsgriffen und Transportgriffen.

Diese Woche enden unsere Kurse und wir sehen uns wieder am Kinder- und Jugendlager, welches kommende Woche stattfinden wird.

ST

 

Schwimmprüfungen in Hülle und Fülle

Im Anschluss an den Kurs "Rettungsschwimmen für Kinder leicht gemacht" wurden zahlreiche Schwimmprüfungen abgenommen.

Neben Jugend Bronze, Silber und Gold wurden auch einige Wasserratten "gekürt". 

Immerhin verlangt die Wasserratte einen Sprung vom Beckenrand ins Wasser, 20 m Schwimmen im Freistil und die Kenntnis von 5 Baderegeln. 

Allen voran war unsere Verena, die mit diesem Abzeichen beweist, dass Sie es "wirklich drauf hat"! ;-)

WIR GRATULIEREN EUCH ALLEN ZU DEN ERBRACHTEN LEISTUNGEN!

 

 

Sommersportwochen der Stadt Graz - 1. Woche

Jedes Jahr veranstaltet das Sportamt der Stadt Graz die "Sommersportwochen". 

In der Ferienzeit besteht hier für Grazer Kinder die Möglichkeit an den verschiedensten Sportkursen teilzunehmen. 

Die Steirische Wasser-Rettung Bezirksstelle Graz organisiert in diesem Zusammenhang den Kurs "Rettungsschwimmen für Kinder leicht gemacht" und versucht in einwöchigen Kursen den teilnehmenden Kindern Grundkenntnisse des Rettungsschwimmens zu vermitteln.

Mit viel Spaß absolvieren derzeit 30 Kinder diesen Kurs und haben schon einiges gelernt.

Danke für Deinen tollen Einsatz VERENA!  :-)

 

...unser letztes Training für diese Schwimmsaison...

Liebe Kinder,

danke für diese ersten 3 gemeinsamen Monate. 

Es ist uns eine Ehre mit Euch arbeiten zu dürfen und wir sind sehr, sehr stolz darauf, was ihr schon gelernt habt . Wir freuen uns jetzt schon auf den Herbst, wenn es wieder heißt....."Ab ins Wasser zum Einschwimmen"!

Euch allen einen schönen und erholsamen Sommer!

Das Trainer-Team der SWR BS Graz

 

Im Herbst 2012 drehte die Stadt Graz in Zusammenarbeit mit der ÖWR-BS Graz einen Film, in dem Eltern eine Anleitung zum Tauchenlernen für Kleinkinder erhalten. Unser jüngstes Vereinsmitglied der Steirischen Wasserrettung BS Graz spielte da eine nicht unwesentliche Rolle......Viel Spaß beim Ansehen!

 

www.youtube.com/watch

 

Saisonende

Am 28.06.2013 endet unsere Schwimmsaison für diesen Sommer.

Rechtzeitig im Spätsommer werden wir bekanntgeben, wann das erste Training der kommenden Saison stattfinden wird.

Wir wünschen allen einen schönen und erholsamen Sommer und freuen uns schon sehr auf ein WIEDERSEHEN im Herbst!

ST

Bezirkstrommler Juni 2013

 

Steirische Wasser-Rettung BS Graz

Neupauerweg 18 a

8052 Graz

ZVR: 654312178

g1a©steirische-wasserrettung.at

Unsere Bankverbindung:

BIC: RZSTAT2G439 

IBAN: AT353843900001810258

Raika Graz - Strassgang

In Zusammenarbeit mit

ATUS - Graz "Kinder sicher im Wasser"

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!