Startseite » Bezirksstellen » Weiz / Region Ost (du bist hier)

Einsätze 2024

Alarmeinsatz am Sonntag, 28.04.2024

Um 09:47 Uhr wurden wir zu einem Einsatz nach Unzmarkt alarmiert, nachdem eine Person in die Mur treiben würde.

Jedoch wurde kurze Zeit später der Einsatz storniert, nachdem diese Person aus dem Wasser von örtlichen Feuerwehrkräften aus dem Wasser gezogen werden konnte.

Einsätze 2023

Alarmeinsatz am Samstag, 16.12.2023

Um 14.39 Uhr wurden wir zu einem Einsatz nach Graz alarmiert, nachdem eine Person von einer Brücke in die Mur gestürzt ist.

Jedoch wurde kurze Zeit später der Einsatz storniert, nachdem diese Person aus dem Wasser gerettet werden konnte.

Menschenrettung in der Feistritz am 27.10.2023

Mit diesem Alarmstichwort wurden wir am Fenstertag um 13:26 Uhr zu einem Einsatz in Neudorf bei Birkfeld gerufen. Ein Boot stürzte über eine Wehrmauer und wurde leer darunter aufgefunden. Da nicht sicher war, ob sich zuvor Personen in diesem Boot befunden haben, wurde der Einsatz gestartet und der Wasserdienst der Feuerwehr der Bereiche Weiz und Hartberg und beide Wasser-Rettungsorganisationen in der Steiermark alarmiert.

Nach Bergung des Bootes und Befragung der Besitzer stellte sich heraus, dass keine Personen sich in diesem Boot befunden haben. Zuvor wurde noch der gesamte Bereich der Wehranlage sowohl an Land, wie auch aus der Luft mit unserer Drohne abgesucht.

Ein Dank gilt allen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit vor Ort:Polizei Birkfeld, Österreichisches Rotes Kreuz Birkfeld, Wasserdienst der Freiwilligen Feuerwehren Stubenberg und Weiz, Österreichische Wasser-Rettung Kalsdorf.

Danke auch an die Mitglieder der FF der Stadt Gleisdorf für die Bereitstellung der Fotos.